Freie Stellen

Staatlich anerkannte*r Erzieher*in oder Kindheitspädagog*in
35 bis 39h in Steglitz gesucht, ab 1. Februar 2024

Unser kleiner, sehr familiärer Kinderladen besteht seit über 40 Jahren in Berlin Steglitz. Wir bieten 16 Kindern im Alter von 2 bis 6 Jahren eine ganzheitliche Betreuung und Förderung.

Wir arbeiten nach dem Berliner Bildungsprogramm und orientieren uns am Situationsansatz. Aktivitäten innerhalb und außerhalb der Einrichtung und Projektarbeit sind täglicher Bestandteil der pädagogischen Arbeit. Neben einem musikpädagogischen und bewegungsorientierten Angebot sind uns Ausflüge in die Natur ebenso wichtig wie das Erkunden des städtischen Raums.

Sehr wichtig ist uns der respektvolle und wertschätzende Umgang mit den Kindern auf Augenhöhe. Alle Kinder werden individuell in ihrer Selbständigkeit gefördert und bei der Weiterentwicklung ihres Selbstbewusstseins sensibel und professionell unterstützt. Flexibilität, Kreativität, Offenheit und Freundlichkeit haben einen hohen Stellenwert im gemeinsamen Kinderladenalltag.   

Unser pädagogisches Team besteht aktuell aus zwei Erzieherinnen (jeweils 30 Stunden) und einem Erziehergehilfen (30 Stunden), wir beschäftigen einen eigenen Koch (Küche in Bio-Qualität) sowie eine Reinigungskraft und arbeiten regelmäßig mit einem Musikpädagogen zusammen.

Die enge Zusammenarbeit mit den Eltern und dem Vorstand ist im Kinderladen von großer Wichtigkeit, eine hohe Kommunikationskompetenz, Gesprächsbereitschaft und Flexibilität wird erwartet. Wir wünschen uns eine*n engagierte*n Pädagog*in mit Spaß an der Arbeit mit Kindern und Lust, gemeinsam den Kinderladenalltag zu gestalten.

Das bieten wir:

  • unbefristeten Arbeitsvertrag
  • Bezahlung und Urlaub orientiert an den aktuellen TV-L-S Tabellen
  • Möglichkeit der persönlichen Entfaltung und Selbstbestimmung
  • bezahlte Vorbereitungszeit auf Vertrauensbasis
  • Supervisionen/Fortbildungen
  • Betreuungsschlüssel von ca. 1:5
  • angenehmes Arbeitsklima in einem sympathischen und motivierten Team mit interessierten und engagierten Eltern

Über eine aussagekräftige Bewerbung mit Angabe des möglichen Arbeitsbeginns freuen wir uns:

  • vorstand@kila-ahoernchen.de oder
  • EKT Ahörnchen e.V. z.H. Laura-Marijke Hecker, Zimmermannstr. 13 in 12163 Berlin.
  • Tel.: 01573-8307639 bzw. 030-797 09 944

Praktika:

Wer gerne im Umfeld mit Kindern seine Zeit als Praktikant/in bzw. Student/in  absolvieren möchte, zögert nicht, sondern schickt eine Kurzbewerbung per Mail (kontakt@kila-ahoernchen.de ).

(Stand Januar 2024)